Redestab
Lebenswenden Manfred Uhl

Über Rituale

"Rituale sind bewusst gestaltete, symbolische Handlungsmuster, die einem dreigliedrigen Ablauf folgen.
Sie eröffnen Erfahrungsräume, sind ganzheitlich angelegt und finden häufig an Knotenpunkten des Lebens statt.
In der Regel werden sie in einer Gemeinschaft durchgeführt."
(gestärkt & lebendig, S. 23 ff.)

Für Rituale ist kennzeichnend, dass sie sich aus drei Teilen zusammensetzen:

1. Einstieg /
 Abschied /
 Schwelle

2. Mittelteil /      
 Verwand
lung /
 Transformation

3. Ausstieg /
 Aufbruch

Merkmale

* Freiwilligkeit
* Authentizität
* Beteiligung aller
* Abhebung vom Alltag
* Beziehungsstiftung
* symbolische Verdichtung
* verkörperte Erinnerung
* klare Zeitstruktur



"Nochmals ganz lieben Dank für die wirklich wunderschöne Trauerfeier. Das hast du wieder einmal ganz toll gemacht. Ich bin auch später von sehr vielen angesprochen worden, die ganz begeistert waren und wissen wollten, wer du denn seist. ”

Andreas Fritz


"So emotional habe ich mir das Hochzeitsritual mit meinem Mann nicht vorgestellt. Nicht nur die Trauzeugen, beide Familien war in die Vorbereitungen einbezogen, das war sehr wichtig!”

Benjamin Egyed


Ich bin eine Referenz eines zufriedenen Kunden. Hier klicken und einen Text hinzufügen, um etwas nettes über Manfred Uhl zu erzählen und schreiben. ”

Anam Youssudur